Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Moosham retten - löschen - bergen - schützen Website wurde erstellt mit MAGIX WebDesigner Freiwillige Feuerwehr e.V. Kirchbergstr. 4 93098 Moosham © Freiwillige Feuerwehr Moosham e.V. "…..flackernd steigt die Feuersäule, durch der Straßen lange Zeile wächst es fort mit Windeseile, kochend, wie aus Ofens Rachen glühn die Lüfte, Balken krachen, Pfosten stürzen, Fenster klirren, Kinder jammern, Mütter irren,  Tiere wimmern unter Trümmern, alles rennet, rettet, flüchtet, taghell ist die Nacht gelichtet,……"
Mit dieser Vision aus Schillers “Lied der Glocke” beginnt die Chronik in der Festschrift der Freiwilligen Feuerwehr Moosham von 1978. Diese wurde erstellt von OStR Gerhard Swoboda, dem wir die ausführlichen Recherchen hierzu zu verdanken haben. Die Chronik wurde sinngemäß übernommen und weitergeführt in unseren Festschriften von 1996 und 2008 und hierauf wird auch auf den nachfolgenden Seiten in Auszügen zurückgegriffen. Lesen Sie hier weiter in der ausführlichen Chronik
Freiwillige Feuerwehr Moosham e.V.   gegr. 1868